Costal-Rudern auf dem Meer


Am 7. August haben wir einen besonderen Ausflug unternommen. Am Sonntag um 9 Uhr versammelten sich insgesamt 17 RPRCerInnen vor dem Bootshaus, um das kleine Örtchen Heidkate in der Nähe von Laboe anzusteuern. Nach dem Abladen der zwei Coastal-Boote, machten sich alle, zum nur wenige Meter entfernten, Strand auf. Jeweils drei Mitglieder ruderten mit unseren zwei Costal Ruderbooten auf die Ostsee hinaus und machten sich mit dem Coastal Rudern vertraut.

Allen hat es besonders wegen der Wellen, die es in der Art nicht in der Obereider gibt, sehr viel Spaß gemacht. In der Zwischenzeit haben sich diejenigen, welche nicht mit dem Rudern beschäftigt waren, mit Wikinger Schach vergnügt.

Später haben wir noch eine Beachsprint- Staffel veranstaltet. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde jeweils mit einem Sprint vom Strand aus gestartet um schnellstmöglich das Costal Boot zu bestiegen und loszurudern. Auf dem Wasser musste eine bestimmte Distanz um eine Boje zurückgelegt werden. Zurück am Ufer musste man dann möglichst schnell aussteigen und nach einem letzten kurzen Sprint das nächste Teammitglied, welches bereits am Strand wartete, abklatschen und auf die gleiche Reise schicken. Wenn alle einmal gerudert hatten, war der Durchlauf beendet.

Nach ein paar sehr spaßigen aber auch anstrengenden Runden ließen alle den Tag am Strand noch ruhig ausklingen bevor sich die erschöpften aber glücklichen RuderInnen auf den Rückweg machen mussten.