9. J. G. Herder Cup

Am 7.9.2020 wurde der diesjährige J. G. Cup der 6. Klassen der Herderschule Rendsburg ausgetragen. Ein Klassenboot der 6a, jeweils zwei Klassenboote der 6b und der 6c und ein Mixed Boot aus 6b und 6c gingen dieses Jahr an den Start. Das erste Mal in der Geschichte des Cups traten somit sechs Boote an.

Direkt im ersten Rennen starteten alle Boote mit folgendem Ergebnis gegeneinander: Erster wurde das Mixed-Boot , gefolgt von der 6c II ,6a, 6c I, 6b I der 6b II. Im nächsten Rennen traten Platz drei, vier, und fünf aus dem ersten Rennen gegeneinander an, die 6a gewann, die 6b I wurde zweiter und die 6c I wurde dritter.


Darauffolgend traten Platz eins, zwei und sechs gegeneinander an, hier gewann mit einer starken Leistungsentwicklung die Mannschaft 6b II, 6c II erhielt den zweiten Platz und die favorisierte Mixed-Mannschaft verlor das Ticket ins Finale.

Um den vierten Platz ruderten anschließend die Mannschaften 6b I, 6c I und Mixed, welcher schlussendlich aber dieses Rennen für sich entscheiden konnte, das Team 6b I sicherte sich den 5. Platz und das Team 6c I musste als letztes Boot aus dem Rennen gehen.

Das allesentscheidende Finale durften die Mannschaften 6a, 6b II und 6c II unter sich ausmachen. Nach einem knappen Duell und vielem Jubel der eigenen Klasse ging der 3. Platz an das zweite Team der 6b, der 2. Platz souverän an 6c II und als Sieger des Ruderwettkampfes kam das Team der 6a hervor.

Der RPRC gratuliert Julius, Olivia, Aine, Lenya und Steuerfrau Sarah für diese Leistung. Am Ende reichte aber auch der Sieg im Vierer nicht, um die 6a den gesamten Cup gewinnen zu lassen. Sie teilte sich mit der 6b den zweiten Platz, während die 6c ihren Sieg mit einem Pokal bejubeln durfte.

Nach diesem gelungenen Tag für Schüler und Lehrer freut sich der RPRC auf große Beteilung der 6. Klassen am Training. Hier können auch komplette Neuanfänger erscheinen. Des Weiteren bedankt sich der RPRC bei den Lehrern für Ausrichtung des Völkerballs, den Helfern, die sehr aktiv dabei waren und den beiden Rudervereinen für die Boote!

Rendsburger Primaner Ruderclub von 1880

Wickenhagenweg 7

24768 Rendsburg

© 2020 RPRC von 1880