Frühjahrsputz


Am 19. Februar konnten wir, nach dem die Eisdecke auf der Eider endlich geschmolzen war, mit unserem Frühjahrsputz beginnen, ganz oben auf der Liste stand die Reinigung unseres Schwimmsteges.

Hierfür wurden zunächst die drei Elemente des Steges voneinander getrennt. Im Anschluss wurden die Stegteile mit Hilfe eines gemieteten Krans an Land gehievt und umgedreht, um diese vom Muschelbewuchs der letzten Jahre zu befreien.


Die Gruppe, die für die Reinigung der Unterseite zuständig war, begann Ihre Arbeit pünktlich am Samstagmorgen. Zunächst wurden mit Holzbalken und Brettern die Seepocken und Muscheln abgeschabt. Eine endgültige Reinigung erfolgte im Anschluss mit dem Hochdruckreiniger. Nach drei Stunden intensiver Arbeit kann sich der Steg von unten wieder sehen lassen.

Nachdem die Stegteile gewendet wurden, mussten wir leider feststellen, dass zwei der drei Elemente durch die lange Zeit im Wasser leider so stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, dass sie zunächst repariert werden müssen, bevor sie wieder zu Wasser gelassen werden können.

So konnte am 21.02. statt der drei Elemente zunächst nur ein Element wieder zu Wasser gelassen werden.


Rendsburger Primaner Ruderclub von 1880

Wickenhagenweg 7

24768 Rendsburg

© 2021 RPRC von 1880